Entstehungsgeschichte


Die Aktion Psychisch Kranke (APK) hat 2003 eine Initiative zur Gründung einer Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde (BAG GPV) gestartet. Nach intensiver Diskussion mit einem breiten Interessenskreis erfolgte dann 2005 durch die APK der Aufruf zur Mitgründung mit den Anforderungen an die Mitglieder der BAG GPV (siehe Download rechte Seite).

Im Anschluss daran gab es im Juni 2005 ein erstes gründungsvorbereitendes Treffen mit interessierten Verbünden. Daraus entstanden sind Erläuterungen zu den Anforderungen an die Mitglieder der BAG GPV (siehe Download rechte Seite). Grundlage für die 'Anforderungen an die Mitglieder der BAG GPV' bildeten weiterhin die Ausführungen zum Aufruf zur Mitgliedschaft.  

Allerdings sollten die regional unterschiedlichen Formen der regionalen Steuerung nicht zu Ausschlüssen führen, wenn der Kern der Anforderungen erfüllt oder der Weg zur Erfüllung der Anforderungen nachvollziehbar eingeleitet wurde. Im übrigen wurde dargestellt, wie auch Verbünde auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung der BAG GPV beitreten können.

Am 29.03.2006 gründete sich schließlich in Kassel mit 13 Verbünden die BAG GPV (siehe Mitglieder der BAG GPV). Auf der Gründungsversammlung wurden neben der Satzung auch Qualitätsstandards für Gemeindepsychiatrische Verbünde in der BAG GPV verabschiedet. Damit ist nun nicht ein Qualitätsprozess zum Abschlus gekommen, sondern ein Startzeichen gegeben zur kontinuierlichen Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung. Verbünde, die sich für die Mitarbeit interessieren oder Mitglied werden wollen, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Klicken Sie hier, um das Dokument "Aufruf zur Mitgründung" als pdf-Datei herunterzuladen...

Klicken Sie hier, um das Dokument "Erläuterungen zu den Anforderungen" als pdf-Datei herunterzuladen...